Zur Ersatzwahl für den Gemeinderat Walchwil

21. Februar 2023

Nachdem der Gemeinderat zweimal in Folge in stiller Wahl bestätigt wurde, bewerben sich nun vier Kandidierende um den einen freiwerdenden Sitz. Nicht alle sind mir persönlich gleich gut bekannt und noch weniger kann ich die politischen Ziele der Kandidatinnen und Kandidaten einordnen. Die Werbematerialien geben inhaltlich unterschiedlich viel her. Es ist gar nicht so einfach, eine informierte Stimme abzugeben. Darum hat es mich sehr gefreut zu vernehmen, dass das private Walchwiler Informationsportal punkt-walchwil.ch von Kurt Hildbrand als Dienstleistung an die Bevölkerung die Absicht hatte, ein Podium mit den vier Kandidierenden zu organisieren. Diese für Walchwil neue Form der politischen Information wäre sicher auf grosses Interesse gestossen. Wäre!: Leider konnten sich nur Susanne Pälmke und Guido Pirovino zu einer Zusage durchringen. Willy Portmann und Daniela Hürlimann wollten sich dieser Herausforderung aus mir unbekannten Gründen offenbar nicht stellen. Das finde ich sehr schade, aber immerhin beinhaltet dieses Verhalten auch eine wichtige politische Entscheidungshilfe.

Vreni Hürlimann-Suter, Walchwil

Leserbrief vom 20. Februar 2023